Unser Urlaub im Okober 2017

Freitag, den 20.10.2017 - während der Heimfahrt

Papa Rudi hat noch Verpflegung für unterwegs eingekauft 

 

Papa lacht und eigentlich ist es ihm ja zum Heulen zumute 

wie uns allen 

Unser letzter Urlaubstag am 19.10.2017

Wir genießen nochmal den schönen Strand

"Mama, ich muss dir mal was sagen,

du siehst so toll aus in deinem Badeanzug."

"Danke Pinchen, du bist auch so hübsch."

"Mama, fahren wir bald wieder hierher ? Es ist so schön hier."

Bei unseren Gassirunden im Wald hatten wir eines Morgens eine sehr seltene Begegnung.

Wildschweine haben wir auch schon in anderen Urlauben getroffen aber einen Steinbock, das hat uns doch sehr Überrascht. Er rannte den Weg über die Kuppel . Das kam so Überraschend, dass für ein Foto  keine Zeit war.

Zum Glück war Pina an der Schleppleine.

Habe ich nicht einen riesengroßen Sandkasten ?

Papa schaut auch 

schon ganz traurig, weil der Urlaub schon wieder 

vorbei ist 

Ich bin auch traurig.

Es war so toll hier gewesen 


Strandspaziergang 

Wir haben den Strand für uns alleine 

 

 

 

Spuren im Sand 

Mama hat viel Freude am Fotografieren

Wer schon mal in Spanien Urlaub gemacht hat, kennt die Kaki vermutlich zumindest vom Sehen. Es lohnt sich aber unbedingt, sie auch zu probieren. Denn reife Kakis schmecken nicht nur schön süß, sie haben auch einiges an inneren Werten zu bieten!




Strandspaziergang an der Mündung Rio Ter 

Unsere Tierfreunde

Papa Rudi, unser Schleckermäulchen

Wow

Einfach toll, sowas vermissen wir in unserer deutschen Heimat

Mama Anke`s gute Küche


Seehecht mit geröstetem Knoblauch 

 

Danach durften Papa und Mama mich nicht mehr küssen 

 


Sarsuela oder Zarzuela (dt. Singspiel) bedeutet auf einer katalanischen Speisekarte eine erlesene Auswahl verschiedener Fischsorten und Meeresfrüchte, die mit Zwiebeln, Tomaten, Paprika und Knoblauch angebraten und dann mit einem Schuss Wein gegart werden.

 

Der Name lehnt sich an das Bühnen-Genre Zarzuela an, um zu verdeutlichen, dass es sich bei dieser Delikatesse um etwas Feierliches, ganz Besonderes handelt.

Kalamare oder wie wir Spanier sagen 

Calamaris.

 

 

Zwiebelkuchen mit Anchovis 

Anchovis haben sich in der europäischen Küche einen festen Platz erobert. Dabei werden diese nicht als Hauptmahlzeit serviert, sondern als eine würzige Zutat verwendet. Als Anchovis werden Sprotten oder Sardinen ohne Schwanz und Kopf bezeichnet, die in eine salzige oder süß-saure Lake eingelegt worden sind. Während in der nordeuropäischen Küche zum überwiegenden Teil Anchovis verwendet wird, das aus Sprotten hergestellt worden ist, überwiegen in der mittel- und südeuropäischen Küche die Anchovis aus Sardellen


Tortilla mit Thunfisch 

 

Eine Tortilla [tɔrˈtiʎa] ist ein spanisches Omelett aus Eiern mit Kartoffeln und Zwiebeln. Sie wird zur Unterscheidung von der Tortilla francesa, die keine Kartoffeln enthält, als Tortilla española oder Tortilla de patatas (Kartoffel-Tortilla) bezeichnet. Sie ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen mexikanischen Fladenbrot.

 

Durch die landesweite Verbreitung dieses Gerichtes und die einfache Zubereitung kann sie neben der Paella und der Gazpacho als spanisches Nationalgerichtangesehen werden. Während die Paella vor allem verbreitet ist, weil sie von Touristen als Nationalgericht erwartet wird (aber eigentlich ein valenzianisches Gericht ist), ist die Tortilla bei Einheimischen in ganz Spanien bekannt und wird auch abgepackt in Supermärkten angeboten.

geröstete Dorade

Die Dorade kann nicht nur kulinarisch glänzen, sie punktet auch mit gesundheitlich interessanten Eigenschaften. Vor allem belastet sie dank ihres niedrigen Fettgehalts unser Kalorienkonto nicht, aber außerdem haben Doraden noch eine reichliche Portion Proteine sowie Mineralstoffe wie Kalzium, Phosphor und Magnesium zu bieten. Wie alle Seefische enthält Dorade darüber hinaus relativ viel Jod und trägt damit zu einer besseren Versorgung mit dem in Deutschland als Mangelware geltenden Spurenelement bei.

 

 

Obwohl die Dorade (auch Dorade Royal genannt) zu der über 200 Arten zählenden Familie der barschartigen Fische gehört, hat sie doch ihre sehr besonderen Kennzeichen. Allen voran sind das die goldfarbenen Flecken auf ihren Backen und das goldene Band, das typischerweise auf ihrer Stirn verläuft. Beides hat der Dorade als deutschen Namen auch die Bezeichnung „Goldbrasse“ eingebracht.

 

 

 

 

 


Apfelkuchen

von Papa Rudi

gebacken 

Spargel

mit Serrano - Schinken umwickelt 


Ein Churro (Ausgesprochen ['tʃuro], meist in der Mehrzahl, Churros, verwendet) ist ein iberisches Fettgebäck, eine Art länglicher Krapfen mit sternförmigem Querschnitt. Sie werden aus Brandmasse zubereitet, der in heißem Öl frittiert und mit Zucker bestreut wird. Sie sind auch in Portugal (als Farturas) und in mehreren Ländern Lateinamerikas, im Süd(west)en der USA, in Korea, in Marokko, in Frankreich (als Chichis oder Chouchous) und in der Türkei bekannt.

Normalerweise kauft man Churros am Churro-Stand oder in einer Churrería, die sich oft auf Hauptstraßen, Plätzen und Märkten befinden. In Spanien isst man Churros zu jeder Tageszeit, doch besonders begehrt sind sie als Chocolate con Churros nachts oder früh morgens auf dem Heimweg nach einer Feier. Außerdem kann man sie mit Vanillezucker oder Zimt bestreut essen


Welch ein Freude

Mamas Bruder und seine Frau haben uns in L`Estartit besucht.

 

Besuch von einem lieben Nachbarn

Mama hat sich mal wieder mit dem Fotografieren geübt